Lexmark: Warum der Drucker-Channel Cloud Services braucht

Die Cloud-Technologie hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und das geht auch am Channel nicht vorbei. Virtualisierte und Cloud-basierte Services gewinnen immer mehr an Bedeutung, die Nachfrage der Kunden steigt. Schätzungen von IDC zufolge werden die Ausgaben für Cloud-Software bis 2020 sogar bis zu 60 bis 70 Prozent aller Software-Ausgaben ausmachen. Für Channel-Partner bedeutet das: Für ihr Wachstum bis 2020 wird es entscheidend sein, die Chancen in diesem Bereich in allen Geschäftsbereichen zu nutzen und sich gleichzeitig als Dienstleister für Cloud-Lösungen zu positionieren und damit zu differenzieren.

Druckermarkt vorne mit dabei

Die Druckerbranche ist mit Blick auf den Cloud-Bereich derzeit besonders in Bewegung: Die Bereitstellung von IT-Services für Drucker in der Cloud gewinnt immer mehr an Bedeutung. Denn die Kunden suchen stets nach Möglichkeiten, ihren internen Aufwand für die Druckerverwaltung zu verringern. Channel-Partner können daher mit sogenannten Cloud Managed Print Fleet Services, wie wir sie nun auch bei Lexmark anbieten, ihr Serviceangebot ausbauen. Wichtiger Bestandteil der Lösung sind außerdem Echtzeit-Analysen. Sie liefern Momentaufnahmen aller Druck-, Kopier- und Scanaktivitäten im gesamten Unternehmen. Damit ermöglichen sie eine datengestützte Entscheidungsfindung sowie kontinuierliche Optimierungen. So lässt sich die Druckverwaltung „aus der Ferne“ noch besser steuern und damit die Rentabilität der Kunden deutlich steigern.

Der mit dem Service und der Wartung der Druckinfrastruktur verbundenen Aufwand kann für Vertriebspartner bei kleinen und mittleren Kunden erheblich sein. Vielfältig gestaltete IT-Umgebungen, individuelle Anforderungen und weit auseinanderliegende Standorte erhöhen die Komplexität – und schlussendlich auch die Kosten. Bisher mussten Service-Techniker selbst für einfachste Aufgaben wie Firmware-Updates, Druckerkonfiguration und Fehlerbehebung bei jedem Gerät vor Ort sein. Solche Einsätze bedeuteten immer höhere Kosten und damit geringere Rentabilität. Alternative Modelle, welche die Anzahl der Serviceeinsätze am Kundenstandort erheblich verringern und Ausfallzeiten auf Kundenseite minimieren, sind deshalb ein entscheidender Vorteil für das Gewinnwachstum.

Flottenmanagement ganz „remote“

Cloud-basierte Flottenmanagement-Services können viele Einsätze beim Kunden vor Ort vermeiden. Durch die Möglichkeit, Endgeräte und Anwendungen aus der Ferne zu überwachen, zu verwalten und zu ändern (also ohne, dass ein Techniker physisch anwesend sein muss), lassen sich Betriebskosten senken und die Effizienz steigern. Selbst Fehlerbehebungen können per Fernzugriff auf Protokolldateien „remote“ erledigt werden und auch technologische Updates, Sicherheits-Patches, Gerätekonfiguration und App-Installationen lassen sich alle extern über die Cloud durchführen. Dies erleichtert die regelmäßige Wartung und verbessert so auch die Leistung der Druckerflotten.

Techniker können bei Support-Anfragen zudem Meldungen zum jeweiligen Status der Bearbeitung auf dem Touchscreen des Druckers hinterlegen. Kunden sehen so direkt, dass das Problem bereits in Bearbeitung ist, so dass wiederholte Supportanfragen zur gleichen Störung vermieden werden. Mit weniger Besuchen vor Ort, geringeren Kosten für die Reiselogistik und deutlich reduzierten Wartezeiten dank zeitnaher Behebung der Störung sorgt der Einsatz Cloud-basierter Services für ein wesentlich effizienteres Drucker-Flottenmanagement und gleichzeitig für zufriedenerer Kunden.
Die Cloud-Konnektivität hat zudem den Vorteil, dass Channel-Partner automatisch auf Verbrauchswerte und Druckerprotokolle zugreifen können, ohne diese extra beim Kunden anfordern zu müssen. Die Rechnungsstellung wird dadurch deutlich präziser.

Die Lexmark Lösung

Als Multi-Tenant Plattform bietet das Lexmark Cloud Fleet Management Channel-Partnern die Möglichkeit, wirklich alle ihre Kunden besser zu bedienen – mit einem autonomen Support, der bisher nur den größten Kunden vorbehalten war. Die Cloud ermöglicht außerdem Skalierbarkeit, so dass Lexmark Channel-Partner mit dieser Lösung ihr Wachstum im Kundengeschäft – ob nach Volumen oder geographisch – besser im Blick haben und so auch noch gezielter vorantreiben können. Zusätzliche Services lassen sich jederzeit schnell und einfach aktivieren.

Channel-Partner müssen sich, um in einer sich ständig verändernden Geschäftslandschaft erfolgreich zu bleiben, immer nach Zeit- und Kosteneinsparungen sowie Optimierungspotential Ausschau halten. Und genau dafür sind Cloud-basierte Lösungen für das Druckerflotten-Management ein spannendes Angebot.